Altersgemischte Gruppen: Verantwortung und Selbstwertgefühl

Kinder der zweiten Klasse luden Vorschüler und Vorschülerinnen ein, um eine Unterrichtsstunde gemeinsam zu verbringen. Die Großen wollten den Kleinen die Welt der Zahlen und Buchstaben näher bringen. Und siehe da, vieles wussten die Kinder aus der Vorschule schon. Sie konnten beispielsweise ihre Namen schreiben, bis zehn und noch viel weiter zählen und auch schon rechnen. Da staunten die Großen. Die Kleinen bekamen wiederum große Augen und Ohren, als die Großen ihnen aus lustigen Büchern vorlasen wurde und ihnen die Rechen­maschinen erklärten.

Vorbild sein – durch Lehren lernen

Die Lehrerin der  2. Klasse bewunderte den freundlichen Umgang der Kinder untereinander. Altersgemischte Gruppenerfahrungen verbessern das soziale Miteinander und ermöglichen den Kindern neue Positionen und Rollen einzunehmen: Die Großen nehmen sich als Helfer und Helferinnen wahr und lernen Verantwortung für andere zu übernehmen. Ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt. Die Kleinen lernen die Älteren als unterstützende Partner und Partnerinnen kennen, messen sich an ihnen und entwickeln ihrerseits Ehrgeiz ihre Leistungen zu verbessern.