Eine Schule zum Wohlfühlen

Bewegung an der frischen Luft und im Grünen

Unsere Schule befindet sich auf einem wunderschönen und sehr geräumigen Gelände, umsäumt von Hecken und Buschwerk. Bei uns können sich die Kinder in den Pausen ausgelassen an der frischen Luft bewegen. Schöne große und alte Bäume lassen die Kinder die Jahreszeiten in der Natur miterleben.

Großer und kleiner Schulhof

Die Kinder haben die Wahl zwischen einem großen und einem kleineren Schulhof. Der große Pausenhof bietet mehrere Flächen zum Fußballspielen, einen Kletterbereich, zwei Sandspielplätze, Bänke, Holzsitzplätze und –tische und große Felssteine zum Verweilen. Ein Highlight ist die riesige Schiffsschaukel, auf der Freunde und Schulkameraden gemeinsam schaukeln können. Der andere Pausenhof ist etwas kleiner und gemütlicher. Hier mögen gern Kinder spielen, die sich in der großen Gruppe noch etwas unwohl fühlen. Es gibt eine Wackel­brücke, ein Klettergerüst, eine Tischtennisplatte, in den Boden eingelassene Gummireifen zum Springen und Toben und eine weitere Ballspielfläche.

Eine Schule – viele Häuschen

Das Schulgebäude besteht seit den 70-er Jahren und beeindruckt durch ein großzügiges Vorschulhaus, Laubengänge mit anliegenden Klassenräumen, ein Spielehaus und ein vor ca. 15 Jahren neu errichtetes Haupthaus. Hier findet man den Verwaltungstrakt, Fach- und Differenzierungsräume und zwei der acht Klassenräume. Gleich vorn und im Erdgeschoss des Haupthauses findet man die farbenfrohe, schön gestaltete Pausenhalle.

Für den Sportunterricht unserer Schüler stehen uns eine Schwimmhalle und drei Sporthallen zur Verfügung, die wir in Kooperation mit der angrenzenden Stadtteilschule nutzen. Zusätzlich haben wir zurzeit 4 mobile Klassenräume auf dem Schulhof. Liebevoll von den KlassenlehrerInnen eingerichtet beherbergen sie Klassen während das Hauptgebäude saniert und neue Klassenräume geschaffen werden.

Aktive Pause: Fahren und Tanzen

Einmal in der Woche kann jedes Kind unserer Schule während der großen Pausen Fahr- und Spielgeräte ausleihen und damit über unser großzügiges Grundschulgelände sausen. Unsere „Großen“, die Schüler  der 4. Klassen, organisieren mit großer Freude die Ausleihe der Spielgeräte am Spielehaus. Gern nutzen die Klassen diese Spielgeräte auch in Bewegungszeiten, die draußen stattfinden. Besonders lieben die Kinder das Tanzen in den Pausen. Dafür erarbeiten die Kollegen sogar kleine Choreographien. Unsere Lehrkräfte bieten in vielen Pausen zusätzliche Pausenangebote wie Hörspiel hören, Einradfahren, Kinder-Yoga, Jonglieren, Falten, Stempeln u.v.m an. Teilweise übernehmen auch unsere SchülerInnen einige Pausenangebote.

Unsere Aula – Gestaltungsraum für alle

Unsere Kinder lieben die Aula im Hauptgebäude, die passend zur Jahreszeit geschmückt ist. So wird zum Beispiel der Weihnachtsbaum regelmäßig von unseren SchülerInnen mit Wunschsternen dekoriert. Im oberen Teil können die Kinder frühstücken, malen und sich unterhalten. Im unteren Teil, der mit Teppich ausgelegt und straßenschuhfreie Zone ist, werden Tischspiele gespielt, wird gepuzzelt, gebaut und gelesen. Die Aula ist auch ein wichtiger Ort für die Tage direkt vor den Ferien. Dann treffen wir uns dort für Zusammenkünfte aller SchülerInnen und Lehrkräfte. Wir genießen Aufführungen verschiedener Klassen und singen gemeinsam.

Unser Lesegarten

Eine interessante und vielfältige Bücherauswahl steht unseren Kindern im Lesegarten zur Verfügung. Dort gibt es eine kleine Ruhezone mit Sitzsack, Kissen und kleinen Compartments. Viele Kinder genießen dort die himmlische Ruhe.